Es gibt nicht DAS Forum D sondern etliche Zwischenformen zwischen Forum D Basisversion und Forum D+ und dann noch Anreicherungen aus den verschiedensten Bereichen.
Zum Basissystem gehören theoretisch noch die starken Semiforcing-Eröffnungen 2
♥ und 2
♠. Praktisch spielen die meisten Forum D mit der Erweiterung Benjamin (2
♦ stärkste, 2
♣ semiforcing, 2
♥/2
♠ weak2).
Außerdem gehört zum echten Forum D auch die NUF = neue Unterfarben Forcing, was nur wenige wissen und noch weniger beherrschen. Dies ist meines Wissens nicht Bestandteil von SAYC.
So ist etwa die Reizung 1
♣ - 1
♠ - 1SA - 2
♦ forcierend aber 1
♣ - 1
♠ - 1SA - 2
♥ ist schwach.
Während der Stayman bei SAYC nonforcing ist (Booklet 2006) wird er im Forum D forcing gespielt. Die Antwort 2SA auf Stayman = beide OF kann ganz schön ins Auge gehen.
Ebenfalls unbekannt im SAYC ist die Eröffnung 4SA = beide UF 5+/5+
Im Gegensatz zu SAYC gibt es im Forum D den Begriff selbstforcierend. Bedeutet, dass sich derjenige verpflichtet noch ein weiteres Gebot abzugeben in der folgenden Runde, sofern nicht bereits Partie erreicht wurde. Folgende Bietsituationen sind selbstforcierend:
- Teurer Zweifärber. (Reversreizung)
- 2/1
Dies bedeutet, dass das nächste Gebot des Partners FORCIEREND ist und führt bisweilen zu lustigen Ergebnissen. Beispiel:
1
♠ - 2
♥ - 3
♥ ist forcierend mit mindestens mildem Schlemminteresse. Mit Minimumeröffnung muss man mit Coeurunterstützung erst ein anderes Gebot finden, um anschließend in Coeur auszubessern. Hoffentlich hat der selbstforcierte Partner vorher nicht gepasst.